Pack- und Tragetiere ...
... mussten und müssen immer noch viel leiden. Natürlich arbeiten Esel gerne, wenn Traglast und Eselhalter akzeptabel sind. Aber dort, wo sie als Lastentiere eingesetzt sind, fristen sie oft ein klägliches Leben.
Das Klischee "Esel als Tragetier" möchten wir nicht unterstützen. Esel sind ohne Packgeschirre geboren. Wir kennen teure und billige Tragegestelle, die schmerzhafte Druckstellen am Esel verursacht haben. Der Schmerz veranlasst den Esel zum Stehenbleiben, was ihm dann noch Stockhiebe einhandelt - oder Kommentare wie "mag er nicht mehr?!" und "bist doch ein sturer Esel!"

Wir von der Asinella Eselfarm lassen die Esel grundsätzlich frei bzw. am lockeren Seil, ohne Zug und Druck, laufen. Nur auf Kinderwanderungen schnallen wir zum Spaß, und zwar für uns und den Esel, die Tragetasche auf, damit wir unsere Süßigkeiten mal ausnahmsweise vom Esel tragen lassen.
Auf den Zweitagestouren in den Bergen trägt ein Großesel das Heu, 2 x 10 Kilo.

Unsere Esel genießen bei uns ihre ganze Freiheit.

Eddi und Camillo rennen
..wir rennen um die Wette
Lolo rennt
und versuchen, Lolo einzuholen
Walli wälzt sich im Sand
So schön kann ich mich nur wälzen, wenn ich keine Packtaschen tragen muss